JetCat Airspeed Sensor mit Staurohr
Der optional anschließbare Fluggeschwindigkeitsmesser besteht aus einem Staurohr (Pilot Rohr) sowie einem Präzisionsdifferenzdrucksensor. Aus dem gemessenen Differenzdruck sowie der Lufttemperatur berechnet die ECU die aktuelle Fluggeschwindigkeit des Modells. Ohne angeschlossenen Airspeed - Sensor arbeitet die ECU immer im so genannten "Thrust - Control- Modus.(= Schubsteuerungsmodus).In diesem normalen Betriebsmodus wird vom Piloten über den Gasknüppel direkt der Turbinenschub vorgegeben/eingestellt.
Mit angeschlossenen Airspeed - Sensor kann die ECU auch in den so genannten "Speed control" Modus (= Fluggeschwindigkeitsregelung) umgeschaltet werden.
In diesem Modus wird der Turbinenschub von der Ecu automatisch so eingestellt, dass die Fluggeschwindigkeit des Modells einen vorgegebenen Sollwert erreicht bzw. hält. Die Imformation der Fluggeschwindigkeit kann dann von der ECU für verschiedenen Funktionen verwendet werden: Messung/Speicherung der maximalen sowie durchschnittlichen Fluggeschwindigkeit. Messung der zurückgelegten Flugstrecke in km. Automatische Begrenzung der maximal erlaubten Fluggeschwindigkeit des Modells.Regelung der Flugstrecke analog der Gasknüppelstellung(= "Speed control" Modus)
Halten der aktuellen Fluggeschwindigkeit (="Hold Speed" modus)
Die Umschaltung der verschiedenen Modi erfolgt senderseitig mittels eines 3-Stufenschalters auf dem 2.Kanal.
Lieferung ohne Schlauch.